Was sollen Anmach-Sprüche und Flirt-Sprüche bringen?
Geschrieben von Logan am 26. Sep 2009Das erste, was Männer wissen wollen, wenn sie Frauen anmachen, sind Anmach-Sprüche und Flirt-Sprüche.
Auf dem Netz findet man tonnenweise Sprüche…
„Hast du Dir weh getan als du vom Himmel gefallen bist?“
[Mit den Händen auf ihren Schultern]: „Oh – das sind Schulterblätter. Ich dachte, es wären Flügel.“
„Wenn sich Deine Eltern nicht getroffen hätten, wäre ich jetzt der unglücklichste Mensch auf Erden.“
Irgendwie sind die ja lustig, aber was sagt man nachher? Man muss verstehen, was eigentlich mit diesen Sprüchen erreicht werden soll, sonst ist der ganze Zauber nach dem Spruch vorbei.
Also was sollen solche Sprüche bewirken?
Ich glaube ich habe das hier noch nie so ausdrücklich gesagt…
Für eine Verführung braucht es Anziehung und Wohlfühlen. Am Anfang geht’t in erster Linie darum, dass die Frau Anziehung empfindet. (Siehe Was wollen Frauen?) Anziehung entsteht, wenn der Mann seine starke und dominante Seite zeigt, wenn er der Alpha-Mann ist.
Soweit so gut. Jetzt kommt’s…
Ein Gespräch dominiert man, indem man die Bedeutung der Interaktion festlegt und danach bei dieser Bedeutung bleibt. (siehe rechtfertige dich nicht!)
Das ist genau der Witz der Anmach- und Flirt-Sprüche. Damit legt man die Bedeutung einer Unterhaltung fest. Nun muss man diese Bedeutung aber beibehalten, auch wenn die Frau sich wehrt und nicht sofort mitflirtet.
Eine Verführung ist eine Demonstration von Dominanz!
Nun ist klar, dass ein Flirt-Spruch alleine keinen Wert hat. Er ist vielleicht lustig, aber das war’s dann. Behält man aber nach dem Spruch die Bedeutung bei, indem man nicht zurückkrebst sondern eher noch eins obendraufsetzt, so demonstriert man damit Dominanz und Stärke. Das erzeugt Anziehung in einer Frau, weil sie die Stärke des Mannes spürt. Sie spürt es, wenn er nicht zurückkrebst und wenn er die Bedeutung festlegt und nicht davon abweicht. Sie weiss, dass sie ihn nicht beeinflussen kann, da er nicht versucht ihr zu gefallen und bei seiner Meinung bleibt.
Ich sage ja immer wieder, dass man keine besonderen Sprüche brauche. Denn man kann ja auch ohne weiteres die Bedeutung einer Unterhaltung festzulegen und halten, indem man zum Beispiel fragt, wie es der Frau geht. Wenn die Frau merkt, dass sie den Mann mit ihrer Antwort nicht beeinflussen (manipulieren) kann, so spürt sie auch so seine Stärke.
Seht ihr, dass es eine Demonstration eurer Dominanz ist, wenn ihr das tut und sagt was ihr wollt?!
8 Kommentare
Herodes am 26. September 2009 um 16:15
Ich hab nur eine kleine frage, gestern ist mir etwas passiert und ich wusste nicht ob meine entscheidung richtig war oder eben nicht. Ich ging mit einem mädchen aus und wir saßen noch eine weile auf einer park bank, nach einer weile fragte ich sie ob wir nicht noch was Trinken gehen wollen, sie antwortete mit ja, da ihr aber kalt war wollte sie unbedingt meine Jacke aber bis zur bar ins warme waren es nur ein paar meter und ich sagte deshalb das es nicht weit sei bis zur Bar. Dann versuchte sie es mit betteln und weigerte sich ohne meine jacke mit zu kommen, ich blieb aber bei meinem nein weil ich eben an die seite dachte und das schonmal gelesen hatte das man bei seiner entscheidung bleiben soll.
Sie sagte dann noch es ist eh immer so früher oder später gibst du nach dann habe ich sie einfach genommen und sie in den arm genommen und sie fest gehalten und ihr gesagt ich wärme dich bis zur bar. Nun gut sie war nicht wütend oder so aber ich glaube sie war verwundert das ich das durchgezogen habe und ihr meine Jacke nicht gegeben habe aber ich weiß nicht ob das richtig war.
Ich hätte ihr meine Jacke auf jeden fall gegeben wenn ich gewusst hätte das es noch ein längerer weg zur bar hin wäre aber wegen den paar metern konnte ich das nicht verstehn…
Sorry wegen der rechtschreibung!
Lg Hero
Alpha am 26. September 2009 um 19:04
Hallo Hero,
warum machst Du Dir Gedanken? Es ist so gelaufen, Du könntest es ohnehin nicht mehr ändern. Ihr redet heute noch miteinander, also ist es doch gut.
Ich bezweifle zwar, dass bei Frauen grundsätzlich immer alles ein Test ist. Es spricht jedoch vieles dafür, dass es einer war: nämlich die Frage, was es Dir wert ist, dass sie mit Dir noch in die Bar geht. Und den hast Du mit \"meine Jacke behalte ich an, dann verabschieden wir uns eben schon jetzt\" super bestanden. Auf jeden Fall finde ich super, wie Du insgesamt reagiert und das Spiel bis zum Ende konsequent durchgezogen hast.
\"Ich hätte ihr meine Jacke auf jeden fall gegeben wenn ich gewusst hätte das es noch ein längerer weg zur bar hin wäre aber wegen den paar metern konnte ich das nicht verstehn…\"
Es geht primär hier um Spielen und Necken. Sie will etwas (bzw. testet wie Du reagierst), was Du ihr eben nicht gibst, sondern sie soll es sich \"verdienen\". Oder Du nimmst sie eben in den Arm (wie getan), hast damit ihr angebliches Problem (ihr ist kalt) gelöst, aber so, wie du es willst.
Die Kälte ist nur der Aufhänger. Irgendwie muß sie doch durch die Kälte auch nach Hause gekommen sein, oder sitzt sie nun bis zum nächsten Sommer in der Bar?
Es wäre etwas anderes, wenn es -20 Grad gewesen wären, Du bist dick angezogen, sie hat fast nichts an und Du trägst noch eine Jacke unbenutzt mit Dir rum. Dann wärst Du natürlich zu recht das A****loch.
Alpha
Alpha am 26. September 2009 um 19:12
@Logan
Aus meiner Sicht gehören Anmachsprüche verboten. Sie werden an vielen Stellen verbreitet und suggieren AFCs, wenn sie dieses und jenes sagen, dann fällt ihnen die Traumfrau sofort um den Hals. Ist das wirklich so?
Ich vermute, dass jede einigermaßen hübsche Frau ganze Bücher mit diesen Anmachsprüchen schreiben kann, denn sie dürfte sie schon alle wieder und wieder gehört haben. Deshalb gehe ich davon aus, dass jeder dieser Sprüche (Gähn, schon wieder Spruch 0815) , ganz gleich wie er rübergebracht wird, im Normalfall auch eher ein Killer für das weitere Gespräch als ein Opener ist. Aus genau demselben Grund verwende ich auch keinerlei Standard-Opener.
Ich finde, wer einigermaßen kommunizieren kann, findet auch in den meisten Situationen einen passenden Gesprächsanfang. Allenfalls am Anfang ist es noch ok, sich etwas zurecht zu legen.
Viele Grüße,
Alpha
Famoso am 27. September 2009 um 00:38
nop. es muss nicht ein „Flirtkiller“ sein. es kommt darauf an wie du es machst. natürlich wenn du erwartest dass dieser spruch das herz der frau öffnet hast du sofort versagt. aber wenn du es cool und locker sagst so im motto „wäre ich ein looser hätte ich solche sprüche nötig“ dann wirkts.
breed am 27. September 2009 um 00:45
nun gut, die obigen sprüche sind nun auch extrem schmalzige beispiele, auf die wohl keine frau eingeht. es gibt wohl schon bessere.
ich sehe aber das problem der meisten auswendig gelernten “opener“, dass dadurch die kongruente kommunikation extrem gestört wird. ich meine sobald ich etwas auswendig gelerntes aufsage, spiele ich bereits eine rolle, d.h. bin nicht kongruent mit mir selbst.
daher denke ich ist sinnvoller sich wirklich die arbeit selbst zu machen und sich zu überlegen wie ich anspreche. anhaltspunkte findet man ja.
ein weiteres problem sehe ich (mag sein dass es für andere klappt) an den indirekten openern.
das heisst ich stelle meinungsfragen: “wie findet ihr tattoos an frauen“
klar, mit denen kommt man immer ins gespräch. aber mal ehrlich, das einstiegsthema interessiert doch keine sau. und genau jetzt bekommt man probleme. man ist zwar im gespräch drin, fliegt aber (gerade als anfänger)
sofort wieder raus, da das thema verpufft ist und man eben nicht auf der persönlichen ebene ist.
da kommt eine direkte bemerkung zum anprechen, die ehrlich ist tausendmal besser. zudem man keine probleme mit kongruenz und wechsel auf die persönliche ebene bekommt.
generell sind die ganzen sprüche eh hinfällige versuche es sich leicht zu macehn. ums ansprechen führt nunmal kein weg vorbei.
Alpha am 27. September 2009 um 17:36
@Famoso
„es kommt darauf an wie du es machst. “
Es kommt IMMER darauf an, wie ich es mache. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es Dinge gibt, die Interesse wecken und Dinge, die erstmal verschrecken oder langweilen, und mir damit das weitere Leben schwer machen. Dazu zähle ich die sogenannten Flirtsprüche, die jede Frau sicher schon von vielen Männern x mal gehört hat.
Wenn Du es schaffst, mit einem hundert mal abgegriffenen Spruch ein nettes Gespräch zu starten, dann hättest du es wahrscheinlich auch geschafft, indem du Daten und Fakten zu deinem Durchfall letzte Woche gebracht hättest.
Mir ist klar, dass es auch Leute gibt, die die gesammelten juristischen Kommentare zum Grundgesetz so vorlesen können, dass die Veranstaltung spannend und kurzweilig ist. Dann liegt es aber nicht an der Vorlage, sondern an der Persönlichkeit des bzw. der Vorlesenden.
Ich finde, jeder sollte spontan dazu in der Lage sein, aus der Situation heraus einen passenden Einstieg zu finden. Das erfordert etwas Übung und bis dahin ist es ok, sich für die Situationen, in denen man öfters ist, ein paar Opener zurechtzulegen. Das kann aber wirklich nur für den Anfang sein. Und das Lernen von ein paar Openern kann eines niemals ersetzen: nämlich, dass ich mir im Klaren bin, wie mein Ziel aussieht und dass ich ein Gespräch führen und gestalten kann.
Dr.Chaos am 27. September 2009 um 20:04
Ich würde sagen am besten eignen sich Opener, die sich aus einer gemeinsamen Situation begründen. Das erfordert ein schnelles Erfassen der Stimmung und der Lage, in der sich beide befinden. Da reicht oft ein einfacher Kommentar dazu und bisher hat das bei mir immer sehr gut funktioniert.
breed am 28. September 2009 um 16:17
genau das ist es. man muss sich eben in dem moment das trauen zu sagen, was eben der moment hergibt, bzw was man denkt.
das können völlig banale dinge sein wie “ich finde die art wie du trinkst irgendwie süß“
oder “irgendetwas an deiner austrahlung beeindruckt mich gerade“
wenn ihr das kongruent rüberbringt, dann reicht das völlig. kongruent ist es dann, wenn es euch WIRKLICH gefällt und ihr von der inneren einstellung her gefestigt genug seid das zu sagen was ihr denkt. dann wenn ihr das ganze als spiel seht und keine angst vor der reaktion der frau habt.
deshalb sag ich immer, sollte man lieber genau das trainieren anstatt indirekte opener auswendig zu lernen
Hinterlasse deinen Kommentar!