Archive for März, 2008

Verbal eskalieren: Warum es nicht ganz einfach ist

In den bisherigen Beiträgen über Small Talk ging es darum einfach ein bisschen zu plaudern. Jetzt geht’s um Verführung! 😉

Kürzlich schrieb ich vom unpersönlichen und vom persönlichen Gespräch. Das eine ist mit einer fremden Person, das andere mit einem Freund.

Wenn man mit einer fremden Frau redet, kann es sein, dass es sehr bald merkwürdig wird, dass man überhaupt miteinander redet, wenn sie nicht recht weiss, warum man miteinander redet oder wenn sie es langweilig findet.

Damit ein Gespräch weitergeht, sollte man das Gespräch auf eine persönliche Ebene bringen.

Ein möglicher Ablauf eines Gesprächs in einer Bar könnte etwa so aussehen:
Den ganzen Artikel lesen…

Geht’s gut?

Diesen Monat redete ich praktisch jedes mal mit den Kassiererinnen im Supermarkt. Ich war nicht wahnsinnig einfallsreich und fragte meistens einfach: „Wie gehts?“ oder „Gehts gut?“ Das zweite gefällt mir besser, weil ich damit schon davon ausgehe, dass es der Kassiererin gut geht. Es ist einfach dabei zu lächeln und schon mit dieser simplen Frage gute Stimmung zu machen.

Heute war ich in einem Selbstbedienungsrestaurant in der Warteschlange und dachte, dass ich jetzt müde sei und keine Lust hätte auf Small Talk. Ich könne ja jetzt eine Ausnahme machen und die an der Kasse gefalle mir ja eigentlich nicht und hinter mir seien andere Leute 615-544-1301 , die fänden es sicher doof, wenn ich mit der Kassiererin rede.

Den ganzen Artikel lesen…

Frohe Ostern!

🙂 615-544-5594

Das unpersönliche und das persönliche Gespräch

Ich zeige in diesem Beitrag auf, warum ein Gespräch mit einer fremden Person häufig nicht weitergeht.

Was ist der Unterschied, zwischen einem Gespräch mit einem guten Freund und einem mit einer fremden Person?

Schaut mal die beiden Gespräche an. Einmal rede ich mit einem guten Freund, einmal mit einer fremden Frau in einer Bar.

1
Mit einem gutem Freund…
Ich: Hey, wie gehts?
Er: Hey, gut danke und dir?
Ich: Gut gut, gestern habe ich den neuen Rambo Film geschaut. Wow der war sowas von brutal, aber irgendwie doch recht cool.
Er: Was sowas schaust du dir an?
Ich: Komm schon das ist Kult.
[…]

Den ganzen Artikel lesen…

Was sage ich als nächstes?

Wenn ich mit einer Frau angefangen habe zu reden, überlegte ich mir immer während sie redete, was ich als nächstes sagen sollte. Ich stellte also eine Frage, sie antwortete und währenddessen überlegte ich mir was ich nachher sagen oder fragen sollte. Als sie fertig war mit dem Beantworten meiner Frage, stellte ich meine nächste Frage. Da ich aber ihre Antwort gar nicht richtig mitgekriegt hatte, war meine nächste Frage oder Aussage nicht so wirklich passend, auf das was sie sagte.

Das wird nach kurzer Zeit merkwürdig. Die andere Person spürt, dass irgendetwas nicht stimmt. Vielleicht ist sie sich sogar genau bewusst, was abgeht. Jedenfalls ist es wahrscheinlich, dass das Gespräch sehr bald endet.

Den ganzen Artikel lesen…

Interview mit Robbie Williams

Ein Kollege hat mir dieses fantastische Interview mit Robbie Williams gezeigt.

Achtet mal darauf, wie er sie anschaut und wie er immer näher zu ihr hingeht.

Telephone Area 201

Der Weg ist das Ziel

Aus dem Beitrag „meine Ziele mit Frauen“ entstand eine interessante Diskussion.

Es gibt zwei Haltungen die beide scheinbar in eine Sackgasse führen und die sich scheinbar widersprechen:

1. Sich Ziele setzen und daran arbeiten, sie zu erreichen. Sackgasse: Man wird niemals zufrieden sein und sich immer noch höhere Ziele setzen.

2. Dankbarkeit. Man soll sich über die Dinge freuen, die man hat und zukünftiges als Geschenk anschauen. Sackgasse: Man entwickelt sich nicht weiter.

Den ganzen Artikel lesen…

Was soll ich sagen als Gesprächsanfang?

Ok nun im Ernst. 😉 Hier sind ein paar Ideen, was man als erstes sagen könnte. Es gibt drei Möglichkeiten:
Den ganzen Artikel lesen…

Rede mit allen Leuten!

Ich war eben im Supermarkt an der Kasse und machte meine Mission. Wiedermal. 😉

Vor mir in der Warteschlange war ein älterer Herr. Als er all seine Einkäufe auf dem Förderband platziert hatte, liess er seinen Einkaufskorb auf den Stapel Einkaufskörbe fallen, traf aber nicht genau, so dass der Korb schräg auf den anderen zu liegen kam. Er bückte sich, um ihn zurechtzurücken. Ich sagte: „fast“. Er schaute mich an, lächelte und erzählte er würde jedesmal üben und er könne es jetzt schon recht gut. Wir witzelten darüber, dass ich noch ganz am Anfang meiner Karriere beim Einkaufskorb-auf-den-Stapel-werfen wäre und dass man eine Ermässigung auf seine Einkäufe erhalten sollte, wenn man trifft.

Den ganzen Artikel lesen…

Wie fängt man ein Gespräch an?

Worüber soll man reden?

Als erstes gilt es zu erkennen, dass du nichts Spektakuläres sagen musst. Es braucht weder super lustig noch wahnsinnig interessant noch sonstwie clever zu sein. Sag einfach spontan was dir gerade einfällt. Irgendwas.

Wichtig ist, dass du rasch etwas sagst!

Stell dir vor ich komme in eine Situation, zum Beispiel zur Kasse beim Supermarkt. Wir begrüssen uns. Die Kassiererin beginnt meine Einkäufe zusammenzurechnen. Sie rechnet und rechnet. Ich schaue ihr zu und überlege was ich sagen könnte. Nach einer Weile frage ich: „Wie gehts?“

Merkwürdig nicht?

Den ganzen Artikel lesen…