Geht’s gut?
Geschrieben von Logan am 26. Mrz 2008Diesen Monat redete ich praktisch jedes mal mit den Kassiererinnen im Supermarkt. Ich war nicht wahnsinnig einfallsreich und fragte meistens einfach: „Wie gehts?“ oder „Gehts gut?“ Das zweite gefällt mir besser, weil ich damit schon davon ausgehe, dass es der Kassiererin gut geht. Es ist einfach dabei zu lächeln und schon mit dieser simplen Frage gute Stimmung zu machen.
Heute war ich in einem Selbstbedienungsrestaurant in der Warteschlange und dachte, dass ich jetzt müde sei und keine Lust hätte auf Small Talk. Ich könne ja jetzt eine Ausnahme machen und die an der Kasse gefalle mir ja eigentlich nicht und hinter mir seien andere Leute 615-544-1301 , die fänden es sicher doof, wenn ich mit der Kassiererin rede.
Als ich an der Reihe war fragte ich dann automatisch: „Gehts gut?“ und lächelte dabei. Die Kassiererin schaute mich an, begann zu strahlen, bedankte sich, dass ich gefragt hatte und begann von Ostern zu erzählen. Wir verabschiedeten uns und wünschten uns einen schönen Tag.
Wow es ist schon wunderbar, dass man jemandem so einfach ein Lächeln auf die Lippen zaubern kann!
3 Kommentare
Smartlady am 27. März 2008 um 09:05
du redest vermutlich mit jeder Kassiererin mehr als ich mit meinem Arbeitskollegen mit dem ich mir 8 Std das Büro teile(n muss) … erschreckend!
aber ich finde es gut, dass du so einfach jede(n) ansprechen kannst!
Logan am 27. März 2008 um 11:19
Der arme Kerl, wenn er mit dir im Büro sein muss und du nicht mal mit ihm redest! 😉
Du hast recht es ist cool, wenn man mit allen reden kann. Aber das ist nicht etwas, das ich kann und die anderen nicht. Es ist etwas, das man lernen kann, es ist möglich es zu üben. Es ist etwas, dass für mich viel Übung brauchte. Und wie du siehst, habe ich immer noch diese Ausreden im Kopf (müde, heute eine Ausnahme, die anderen Leute denken, blablabla). Es geht im Grunde darum diese Ausreden und negativen Gedanken und Gefühle abzubauen. Dazu ist genau die Mission.
corben am 28. März 2008 um 22:33
heute habe ich meinen büronachbar gesagt, er solle gefälligst nicht die klimaanlage so kalt stellen, sonst hätten wir ein ernsthaftes problem miteinander. ich zauberte ihm auch ein lächeln auf sein mund, nur wars wohl ein verlegenes. 😉
du hast recht logan, man kann es lernen, es ist eine sache des inner game. gehts mir gut, strahl ichs aus, stecke andere an und schon reden sie mit mir ohne dass ich nur etwas gesagt oder sie überhaupt beachtet habe.
weiterhin viel erfolg bei der mission!
corben
Hinterlasse deinen Kommentar!