Was soll ich sagen als Gesprächsanfang?
Geschrieben von Logan am 10. Mrz 2008Ok nun im Ernst. 😉 Hier sind ein paar Ideen, was man als erstes sagen könnte. Es gibt drei Möglichkeiten:
1. Etwas über die Umgebung sagen oder fragen: den Ort, in dem man sich befindet oder über etwas das sich gerade ereignet hat.
– über das Wetter, zum Beispiel wenns gerade blitzt, anfängt zu schneien, oder wenns warm ist oder kalt, …
– den Laden, die Bar, zB. Öffnungszeiten
– die Musik die gerade spielt
– die Einkäufe: zB. „diese Lasagne ist die beste Tiefkühllasagne die ich kenne.“
2. Etwas über die andere Person sagen oder fragen:
– Wie gehts? Was geht ab? Wie läuft dein Tag?
– Woher hast du die Kette?
– Was bedeutet dein Tatoo?
– Ein Kompliment.
3. Etwas über mich sagen oder fragen:
– Was ich gerade gemacht habe.
– Ich will ein Tshirt/Kette/Parfüm/wasauchimmer kaufen. Wo würdest du mich hinschicken? Was empfiehlst du?
– Ich suche einen neuen Roman. Gibt es einen, den du mir empfehlen könntest? Hast du kürzlich etwas cooles gelesen?
– Was ist deine Meinung? Welches T-Shirt steht mir besser das grüne oder das rote?
Wenn ich das Gefühl habe, dass diese Dinge oder was mir gerade in den Sinn kommt zu wenig gut seien, dann ist genau das das Problem. Hinderlich ist, dass ich es nicht gut genug FINDE, nicht dass es zu wenig gut IST. Klar, ich sollte es gut genug finden, was ich sage. Aber ich kann auch etwas Gewöhnliches gut genug finden und nicht nur etwas super witziges.
Das ist genau der Grund, warum ich diese Small Talk Mission mache. Damit ich verinnerliche, dass ich etwas Gewöhnliches sagen kann und es ok ist. Wenn ich in einer alltäglichen Situation mit einer Angestellten, die dafür bezahlt wird, freundlich zu mir zu sein, kein normales Gespräch über normale Dinge führen kann, wie zum Henker will ich dann eine Frau, die mir den Atem raubt, in ein (supertolles) Gespräch verwickeln können?!
Es geht nicht darum, das Beste oder das Richtige zu sagen. Es geht darum, was man sagt genug gut zu finden. Oder noch besser: gar nicht darüber nachdenken, ob das nun genügend gut ist oder nicht, sondern einfach Mund öffnen und reden.
Mehr über Small Talk
Mission Small Talk
Wie fängt man ein Gespräch an?
Was soll ich sagen als Gesprächsanfang?
Ein Beispiel im Supermarkt
Was sage ich als nächstes?
5 Kommentare
Manu am 11. März 2008 um 21:13
Ich finde die Einteilung in die drei Kategorien sehr treffend und die Beispiele sind auch gut, und es stimmt: eigentlich muss man sich nur überwinden irgendetwas zu sagen, egal was und schon hat man den Grundstein für ein Gespräch gelegt. Man sollte jedoch darauf achten, dass man das Gespräch nicht mit einer „Ja/Nein-Frage“ beginnt. Diese haben leider die Eigenschaft, dass sie mit einem einzigen Wort beantwortet werden können und so kein Gespräch zustande kommt.
MfG Manu
Logan am 12. März 2008 um 00:53
Danke Manu für Hinweis. Sehr guter Punkt! Wenn man eine geschlossene Frage stellt, wird die andere Person womöglich nur ja oder nein sagen und ich muss wieder etwas neues liefern, um das Gespräch im Gang zu halten.
durden am 29. Januar 2009 um 20:04
kann es sein, dass du 90% deiner „Verführungsgespräche“ mit „du gefällst mir!“ anfängst?^^
Andy am 29. Januar 2009 um 21:48
Also das ist n Super Anfang ich hab das auch schon Gemacht und nur positive Erfahrung damit gesammelt 😉
Logan am 31. Januar 2009 um 15:45
Durden, nein das sage ich gar nicht so oft. Wenn ich in einer Bar oder so bin und mit verschiedenen Leuten Small Talk mache, dann passt das nicht so gut. Ich sage das manchmal, wenn ich es wirklich so meine.
Es ist wirklich ein sehr starker Anfang, jedoch muss „du gefällst mir“ von Herzen kommen. Man muss es wirklich so meinen und nicht einfach sagen, weil es der „beste Anmachspruch“ sei und weil man denkt, die Frau stehe auf einen weil man das sagt. Der „Spruch“ soll aus einer starken Position kommen, nicht aus einer sich-der-Frau-unterordnenden Position.
Hinterlasse deinen Kommentar!