Ein tolles Buch!

Mit einer Bewusstseinsebene ist das gemeint: Eine Art zu denken, eine geistige Einstellung, wie jemand die Welt und sich selbst sieht.

Je höher das Bewusstsein von jemandem ist, desto mehr versteht diese Person über die Welt und desto mehr sieht diese Person die Welt, wie sie wirklich ist. Oder anders ausgedrückt: je höher das Bewusstsein, desto mehr Zufriedenheit und Frieden erfährt jemand.

Der Schritt von einer Stufe zur nächsten erfolgt über eine bestimmte Einsicht oder Aha-Erlebnis. Dadurch löst sich ein Problem auf und man sieht die Welt in einem neuen Licht. Hawkins unterscheidet 17 Stufen und teilt diese in drei Hauptstufen ein. Diese möchte ich hier kurz wiedergeben.

Macht, keine innere Stärke

Man ist den Ereignissen des Lebens ausgeliefert. Man ist Opfer. Man ist machtlos. Dinge ereignen sich. Man hat keine Kontrolle darüber. Man sieht Probleme. Man weist anderen Leuten die Schuld zu.

Grenze: Durch diese Einstellung ist echtes persönliches Wachstum nicht möglich.

Innere Stärke

Einsicht: Man kann über sein Leben bestimmen.

Man übernimmt Verantwortung für sein Leben. Man gestaltet sein Leben. Man kontrolliert sein eigenes Verhalten durch Disziplin und bestimmte Techniken. Man sieht Herausforderungen und Chancen und nicht mehr Probleme. Man wächst persönlich. Man will mit dem Verstand alles kontrollieren. Man sucht die Herrschaft über das Schicksal. Man ist egoistisch. Das Ziel ist Geld, Macht und Sex zu erhalten.

Grenze: Obwohl man beliebig viel Geld, Macht und Sex erhalten kann, will man immer noch mehr. Man ist niemals endgültig zufrieden.

Liebe und Erleuchtung

Einsicht: Alles ist miteinander verbunden. Geben bereitet Freude.

Man ist selbstlos. Das Ziel ist es zu geben. Man vertraut darauf zu erhalten. Man will aber nicht erhalten, man will geben. Man empfindet bedingungslose Liebe und Freundlichkeit. Verhält sich jemand unangenehm oder böse, so versteht man die andere Person und empfindet Mitgefühl. Das Ego löst sich auf. Man lässt los und vertraut. Man lebt im Moment. Man ist präsent. Man erkennt das Selbst.

Die höchste Stufe ist „Erleuchtung“, die mit „unendlichem Frieden“ und „Identifikation des Selbst mit dem Bewusstsein und dem Göttlichen“ umschrieben wird. Bekannte Erleuchtete sind: Jesus, Buddha und Krishna.

Eine genauere Beschreibung der einzelnen Stufen findet ihr bei Steve Pavlina.

Bookmarke den Artikel doch oder schicke ihn an Freunde! Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis