Archive for September, 2008

Erfahrungen mit der Mission anderes und neues zu tun

Diesen Monat bemühte ich mich, neue und ein paar Dinge etwas anders zu tun wie üblich. Die Mission findest du hier. Ich habe nichts Verrücktes getan, trotzdem hatte ich ein paar interessante Erkenntnisse.

Besuch bei meiner Grossmutter. Ich mag sie sehr gerne und besuchte sie wieder einmal. Wir machten einen Spaziergang, tranken im Restaurant etwas und redeten. Ich erzählte ihr von den Bewusstseinsstufen von Hawkins, da sagte sie etwas, das mich sehr freute und auch beeindruckte: „Es ist einfach nichts mehr zu wollen, wenn man alt ist. Wenn ich etwas erhalte, so freue ich mich darüber, aber erwarten tue ich es nicht.“

Den ganzen Artikel lesen…

Was mir das Enneagramm empfiehlt…

Ich bin Typ 5, der Beobachter, der Philosoph, der Denker. Meine Falle ist das Wissen. Ich versuche alles zu verstehen. Ich versuche die Lösungen durch Nachdenken zu finden, das heisst ich möchte schon alles im voraus wissen, bevor ich etwas unternehme und in der richtigen Welt handle. Ich habe Mühe, andere um Hilfe zu bitten.

Das Enneagramm empfiehlt, dass ich mich in Richtung des Pfeils zur Acht (der Leader) entwickle, das heisst mir verinnerliche „ich bin stark.“ Ich soll lernen, dass ich mehr handeln und erleben soll und weniger nachdenken. Ich sollte lernen, andere um Hilfe bitten.

Das sagt die Theorie. Nun kommt das Interessante…

Den ganzen Artikel lesen…

Interview mit Steve Pavlina auf Zenhabits

Steve Pavlina (siehe Blogroll) veröffentlichte kürzlich sein erstes Buch und gab darauf ein ausgesprochen lehrreiches Interview auf Zenhabits (siehe auch Blogroll).

Hier ist das Interview.

Und noch ein zweites Interview mit Steve…

Diese Frau ist so speziell! Wie kriege ich sie?

Sie gefällt mir und sie ist so speziell. Sie ist … (es folgt eine lange Beschreibung über ihre Hobbys, ihre Person, usw.). Sie sagte … (es folgt eine lange Beschreibung was sie schon alles sagte und machte). Was muss ich bei ihr tun, um sie rumzukriegen?

Du hast eine lange Beschreibung über die Frau selbst und ihr Verhalten abgegeben und denkst du müsstest nun all dies in deine künftigen Handlungen mit einbeziehen. Aber das musst du nicht!

Den ganzen Artikel lesen…

Das Enneagramm: Hilfe durch einen guten Freund

Hier findest du eine Einleitung zum Enneagramm und hier einen Test, der dir zeigen kann, welcher Typ du bist.

Jeder Typ besitzt eine etwas verzerrte Sichtweise der Wirklichkeit. Ein guter Freund kann helfen eine gesündere Verhaltensweise zu erlangen.

Typ 1 (Der Perfektionist)
1er sind Perfektionisten. Sie sind rigoros mit Kritik gegenüber sich selbst und anderen. Sie brauchen jemanden, der ihnen auf ihrer Wellenlänge zuhört. Man hilft ihnen besser mit Fragen als mit fertigen Antworten. Durch Necken kann man sie auf natürliche Weise aufmerksam machen, wie übertrieben ernst sie alles nehmen.

Den ganzen Artikel lesen…

Telefonnummer von der Strasse

Ich bin auf der Strasse und sehe eine hübsche Dame, die vor einem Laden Kleider anschaut. Ich gehe zu ihr hin.

Ich: Hallo wie gehts?
Sie: [schaute mit an, nickt] Hallo. [schaut wieder weg]
Ich: Wer bist du?
Sie: [Schaut mich an, nickt etwas verunsichert und schaut wieder weg.]
Ich: Ah, du verstehst mich nicht, ich wechsle auf englisch. Wer bist du?
Sie: Sue.
Wir geben uns die Hand.
Ich: Ich bin Logan. Woher bist du?
Sie: [Zurückhaltend] Philippinen.
Ich: Was machst du?
Sie: [verwirrt]

Bisher war sie etwas verunsichert und wusste nicht, warum ich mit ihr redete. Nun kommt die Wende; wie ich es schaffte die Frau umzustimmen…

Den ganzen Artikel lesen…

Das Enneagramm: Verwechslung von Stärke und Schwäche

Kürzlich habe ich hier das Enneagramm vorgestellt. Es ist eine Einteilung der Menschen in neun Persönlichkeits-Typen.

Falls du noch nicht weiss, welcher Typ du bist, so kannst du hier einen Test machen.

Eigentlich wollen alle Menschen das gleiche: Sie wollen geliebt und glücklich sein. Jedoch haben sie unterschiedliche Erfahrungen in ihren jungen Jahren und entwickeln daraus verschiedene Strategien, um geliebt und glücklich zu sein. Dieser Prozess läuft unbewusst ab und auch die „gewählte“ Strategie bleibt dem Bewusstsein verborgen. Jeder erlebt die Welt auf seine eigene Weise und sieht sie durch seine eigene Linse.

Den ganzen Artikel lesen…

Alles was eine Frau tut oder sagt ist flirten

Oder fast alles. 😉

Kürzlich war ich mit einem Kollegen nach dem Ausgang in der Strassenbahn auf dem Heimweg. Wir setzten uns zu einer Dame in ein Viererabteil, er neben ihr, ich ihm gegenüber. Wir witzelten lautstark herum. Nach einer Weile fragte er sie, wo sie hinfahre. Sie gab keine Antwort und schaute weiterhin gerade aus. Er fragte sie noch etwas, mit der gleichen Reaktion, bzw. Nicht-Reaktion von ihr. Da sagte ich zu ihm, so dass sie es natürlich auch hören konnte: „Sie flirtet mit dir“ und konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen. Ich sah den Ansatz eines kurzen, fast nicht zu bemerkenden Lächelns über ihr Gesicht huschen, dann war es wieder verschunden und sie sass wieder regungslos da. Einen Moment lang überlegte sie sich, ob sie sich anstecken lassen soll von unserer guten Stimmung und entschied sich dann doch lieber Trübsal zu blasen. Mein Kollege und ich witzelten weiter rum und liessen die Dame in Ruhe.

Flirtest du mit mir?

Manchmal bin ich mit einer Frau im Gespräch und wir unterhalten uns gut. Die Stimmung ist freundlich und angenehm, jedoch herrscht keine besondere Flirt-Spannung. Die Frau fasst mich nicht dauernd an. Sie spielt nicht mit den Haaren und wir haben keinen besonderen Blickkontakt.

Das ist genau die Situation, in der ich in letzter Zeit häufig einen Spruch bringe. Ich bin in einem normalen freundlichen Gespräch und frage dann einfach so mehr oder weniger aus dem Nichts heraus: „flirtest du mit mir?“

Den ganzen Artikel lesen…

Mission: Tue neue und andere Dinge

Diese Aufgabe hat nix mit Frauen zu tun. Zumindest nicht direkt.

Ich denke viel zu viel nach. Ich hinterfrage alles. Und am Ende kommt das Leben zu kurz. Das Erleben. Das Geniessen. Und dann ist da noch das Aufschieben… Deshalb mache ich diesen Monat ein paar neue Sachen und tue ein paar Dinge etwas anders wie gewöhnlich… Das ist die Aufgabe:

Mach dir eine Liste von 5 neuen und 5 anderen Dingen und dann tue sie diesen Monat!

So ist es gemeint:

Den ganzen Artikel lesen…