Das Enneagramm meiner Freunde
Geschrieben von Logan am 24. Okt 2008Kürzlich bat ich zwei gute Freunde, den Enneagramm-Test zu machen. Es ergab sich ein verblüffendes Resultat.
Der eine ist eine 7 der andere eine 8. Ich bin eine 5, wie ich bereits hier mal beschrieben habe. Wenn man das Bild anschaut, das einem empfiehlt in welche Richtung man sich entwickeln soll, so sind die 7 und 8 jene, die mit der 5 verbunden sind. Der eine Kollege ist also, wohin ich mich entwickeln sollte, für den anderen bin ich der, wohin er sich entwickeln sollte.
Mit dem 8er Freund verstehe ich mich sehr gut, jedoch hatten wir ab und an Meinungsverschiedenheiten, die wir auch nach intensiver Diskussion nicht beseitigen konnten. Gewisse Dinge die er tat, waren für mich immer zu grob und zu rücksichtslos. Ich konnte nie richtig nachvollziehen, dass er das wirklich so in Ordnung findet. Nun stellte sich heraus, dass er eine 8 ist. Und wir sehen beide mit Hilfe des Enneagramms, dass diese Meinungsverschiedenheiten genau von unserer unterschiedlichen Sichtweise der Welt herrühren.
Es ist für mich verblüffend, wie zutreffend das Enneagramm ist!
Mehr über das Enneagramm:
Einführung
Verwechslung von Stärke und Schwäche
Hilfe durch einen guten Freund
Was mir das Enneagramm empfiehlt
Das Enneagramm meiner Freunde
Wachstum durch Umdenken
4 Kommentare
Turbohonk am 24. Oktober 2008 um 16:57
Also ich muss leider sagen, ich habe den Test gemacht und habe eigentlich gar kein Ergebnis bekommen, vielleicht habe ich etwas falsch gemacht, wüsste aber nicht was. Ehrlich gesagt habe ich das mit den Flügeln aber auch nicht kapiert, trotz intensivem Lesens.
Logan am 24. Oktober 2008 um 17:36
Interessant finde ich den Haupttyp. Bei mir hiess es auch „sie sind wahrscheinlich eine 5 …“ Dann war eine Liste mit den weiteren Typen, die weniger Punkte erhielten. Man ist nicht ausschliesslich ein Typ, man hat auch ein paar Eigenschaften von anderen.
Das mit den Flügeln hab ich auch nicht ganz begriffen.
tschessi am 28. Oktober 2008 um 09:42
Ich bin Typ 4 und ja, dem würde ich recht geben. Das Testergebnis passt ziemlich gut zu meiner Person.
Interessanter Test.
Joruhl am 29. Dezember 2008 um 09:09
Ich habe auch gerade den „Test“ gemacht, fand es sehr interessant und muss zugeben, dass es auch wirklich so stimmt (Typ5, Flügel 6).
Das mit den Flügeln habe ich so verstanden, als dass man auch Teile von dem jeweiligen Typen mit „dabei“ hat, der als Flügel angegeben ist (also ich auch einige Eigenschaften von Typ 6).
Hinterlasse deinen Kommentar!