Ein kleines Erlebnis

Ich war mit einem Kollegen weg. Neben der Bar sah ich eine Bekannte auf einem kleinen Sofa sitzen. Ich ging zu ihr und wir plauderten ein bisschen. Da gab sie mir Geld in die Hand und bat mich, ihr ein Getränk zu holen. Ich dachte mir, wenn sie selbst an dir Bar gehen würde, so verliert sie möglicherweise ihren Sitzplatz. Ich nahm also ihr Geld entgegen.

In dem Augenblick kam ihre Freundin daher. Meine Kollegin bat mich, doch gerade zwei Getränke zu holen. Nun war die Situation aber anders, denn sie oder die Freundin könnten problemlos selbst das Getränk holen ohne Sitzplatzverlust. Ich ging aber trotzdem, da ich ja zugestimmt hatte. Und ausserdem tue ich gerne einen Gefallen.

Ich ging an die Bar, wo auch gerade mein Kollege stand und bestellte zwei Getränke. Ich redete eine Weile mit meinem Kollegen und brachte mit ihm zusammen die Getränke zu den Girls. Ich fühlte mich gut, da ich etwas gutes getan habe. Wir stiessen alle zusammen an und ich stellte meinen Kollegen vor. Nun spürte ich aber, dass mein Gefallen nicht wertgeschätzt wurde. Und jetzt kommt das beste. Meine Kollegin meinte, ich hätte die Trinkröhrchen vergessen.

Etwa eine Sekunde lang nervte mich ihre Forderung. Darauf aber dachte ich mir, dass sie ja einen Knall hätte und sagte ihr, ich hätte das Röhrchen nicht vergessen. Dann wandte ich mich meinem Kollegen zu und eine Weile später gingen wir an einen anderen Ort in der Bar. Nachher fiel mir auf, dass ich die Frauen nicht absichtlich ignoriert hatte, ich hatte das Interesse verloren und sie einfach vergessen.

Analyse

Klar, nun könnt ihr sagen, ich hätte das Getränk nicht holen sollen, das sei nicht Alpha. Ich habe da mittlerweile eine etwas differenziertere Meinung.

Ich mache gerne jemandem einen Gefallen. Ich fühle mich gut dabei. Aber wenn mein Gefallen nicht wertgeschätzt wird, so fühle ich mich schlecht.

Ich fühle mich schlecht, wenn ich jemandem einen Gefallen abschlage, weil sich die andere Person dann zurückgewiesen fühlt.

Wie soll man sich verhalten?

Ideal ist, wenn die andere Person etwas möchte, ich es erfülle und die andere Person schätzt es. Das ist Win-Win. Ich möchte diese Situation.

Die beiden anderen Situationen sind Win-Lose. Entweder es gibt keine Wertschätzung oder die andere Person fühlt sich zurückgewiesen. Die beiden Situationen will ich nicht.

Wenn ich also den Wunsch erfülle, so begebe ich mich auf den Weg zu einer möglichen Win-Win Situation. Es ist ein rascher Weg um herauszufinden, ob die andere Person für eine Win-Win Situation bereit ist. Ist sie es, so fühlen wir uns beide gut. Ist sie es nicht, so breche ich sofort ab.

Wie entscheidet man, ob es sich um eine Win-Win-Situation handelt?

Das entscheidet das Gefühl. Fühle ich mich gut, so ist es Win-Win. Fühle ich mich schlecht, so ist es Win-Lose.

In meiner oben beschriebenen Situation hätte ich den Drink nicht holen sollen, da ich mich im Moment als die Freundin meiner Kollegin auftauchte es nicht mehr richtig fand, den Gefallen zu tun. Bevor die Freundin auftauchte, fände ich es immer noch in Ordnung. Bei dieser Frau jedoch werde ich nie mehr einen Wunsch erfüllen. Da fühle ich mich lieber einen Moment schlecht, wenn ich einen Wunsch ausschlage, als wenn ich keine Wertschätzung erhalte. Ich vermute jedoch, dass ich nicht mehr mit ihr reden werde. Aber was weiss ich das jetzt schon.

Ich meine übrigens nicht, man solle einen Gefallen tun, damit man Wertschätzung erhält. Ich sage es fühlt sich gut an, jemandem einen Gefallen zu tun, es fühlt sich gut an wertgeschätzt zu werden und es fühlt sich ebenfalls gut an jemanden zu wertschätzen. Alle drei guten Gefühle können in einer simplen Aktion, „jemandem einen Gefallen tun,“ erlebt werden, allerdings nur wenn beide Personen dazu fähig sind. Leute, die das nicht können, scheinen mich nicht mehr zu interessieren.

Was hat das mit dem Alpha-Mann zu tun?

So, nun ist klar, was für mich ein Alpha ist. Er ist jener, der sich nur auf eine Win-Win-Situation einlässt.

Bookmarke den Artikel doch oder schicke ihn an Freunde! Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • del.icio.us
  • email
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • TwitThis