Der Madonna Komplex oder Madonna Huren Komplex
Geschrieben von Logan am 19. Apr 2010Ich erhalte immer wieder Mails von Lesern, denen die Frauenverstehen.ch Webseite gefällt, die aber irgendwie unsicher sind, ob denn die Dinge auch wirklich funktionieren würden, die ich hier beschreibe.
Viele Männer können sich anscheinend einfach nicht vorstellen, dass man tatsächlich auf der Strasse oder in einer Bar eine Frau ansprechen kann und dass sie nach ein paar Minuten ihre Telefonnummer rausgibt. Sie haben das vielleicht noch nie so erlebt und nun denken sie, dass das gar nicht möglich sei.
Ich denke ein wichtiger Grund, warum solche Dinge für viele Männer unmöglich erscheinen ist der
Madonna Komplex (auch: Madonna Huren Komplex).
Damit ist die Sichtweise gemeint, dass es zwei Sorten von Frauen gäbe:
1. Heilige / Engel. Das sind nette und liebenswerte Frauen. Sie sind die richtigen für eine Beziehung. Sie wollen vor allem kuscheln. Sie mögen keinen Sex, vielleicht ab und zu mal Kuschelsex oder „Liebe machen.“
2. Schlampen / Huren. Sie gehen mit jedem ins Bett und wollen vor allem vögeln. Sie sind niemals treu. Mit ihnen ist eine Beziehung nicht möglich.
Diese Schubladisierung ist UNSINN!!
Jede Frau hat diese beiden Seiten in sich. Natürlich gibt es Frauen die offener mit Sex umgehen und solche die das weniger tun.
Aber es ist wirklich nicht so, dass eine Frau, die eine Beziehung eingeht eine Heilige sei und keinen Sex mag. Das zu glauben ist wirklich Unsinn! Frauen lieben Sex. Sie wollen sich darin genauso ausdrücken wie wir Männer. Sex ist nicht etwas für Schlampen und Beziehungen etwas für Heilige!
Man braucht nicht eine „doofe“ Frau zu suchen, damit man mit ihr schlafen kann!
Natürlich habe ich jetzt den Madonna Komplex etwas extrem dargestellt. Die meisten Männer denken nicht so. Aber trotzdem ist ihre Einstellung gegenüber Frauen ein bisschen in diese Richtung.
Natürlich ist es dann unangenehm eine Frau anzusprechen, „weil sie ja merken könnte, dass man mit ihr schlafen möchte. Und das wollen ja nur Schlampen und das würde ja heissen, wenn man eine Frau anspricht so sagt man ihr, sie sei eine Schlampe. Da muss eine Frau empört werden, wenn man etwas zu ihr sagt.“ Unsinn!!!
Männer müssen diese hinderlichen Ideen hinter sich lassen!
Wir Männer besitzen genauso diese beiden Seiten in uns. Wir sind Gentlemen und wollen Frauen verwöhnen und umsorgen. Gleichzeitig sind wir Badboys und wollen Frauen unsanft gegen eine Wand drücken, ihnen auf den Hintern hauen und sie nehmen.
Ich behaupte, dass Männer mit dem Madonna Komplex ihre eigenen beiden Seiten nicht akzeptiert haben. Sie sehen Sex noch nicht als etwas vollkommen natürliches.
Es ist aber absolut natürlich! Männer müssen lernen zu sich und allem was dazugehört zu stehen. Es ist in Ordnung Sex zu wollen. Es ist in Ordnung Sex zu mögen. Es ist in Ordnung Frauen zu begehren. Es ist in Ordnung ein Mann zu sein!
5 Kommentare
breed am 20. April 2010 um 19:41
super!
ich denke ein weiterer grund für einen solchen komplex ist die eigene abwehrhaltung vieler männer.
überall hört man immer wieder geschichten, dass frauen nach kurzem kontakt bereits ihre nummer herausgeben, küssen oder am ersten abend bereits sex haben.
männer die selbst erfolglos im umgang mit frauen sind behaupten nun: “ach das sind eh alles schlampen“ und “die wahren begehrenswerten frauen würden so etwas niemals tun.. die frauen die auf solche masche anspringen will ich eh nicht“.
das nennt man auch positive dissonanzhaltung. bloß weil es den männern selbst nicht gelingt bei frauen zu landen bezeichnen sie diese als etwas schlechtes. schon hat man den komplex.
dabei argumentiert man auf diese art gegen sich selbst. man hemmt sein eigenes handeln, da man sich einbläut man könne tolle frauen gar nicht durch ansprechen kennenlernen. abgesehen von der tatsache dass man sich ja ohnehin nicht traut.
Logan am 22. April 2010 um 10:18
Genau so dachte ich auch mal, Breed…
breed am 22. April 2010 um 15:05
dito…
und immer wieder schaut man blöd aus der wäsche, wenn die frau die man gerade noch als engel verklärt hat plötzlich mit dem nächst besten oberplayer ins bett hüpft. dann bröckelt natürlich die eigene logik und man denkt frauen seien alle grausam und gemein. man irrt umher und versucht das verhalten der frauen zu verstehen und zu durchblicken, oder man hofft immer wieder endlich die frau zu finden die dem idealisierten bild der madonna entspricht und sich obendrauf noch in einen verliebt.
oder man stößt irgendwann auf hilfreiche seiten wie diese und merkt dass der fehler im eigenen verhalten begründet liegt. ist halt erstmal schwer verdaulich, aber eigentlich ja super. denn so hat man es auch selbst in der hand es zu ändern und ist gar nicht von anderen (insb den frauen) abhängig
Axeeffect am 26. April 2010 um 09:10
oh wie wahr…
alles Schlampen ausser Mutti, alle viese und Gemein, alle wollen nur Tutti Frutti …aber Mama lässt die garn nicht erst rein… Songtext von „keine Ahnung“ …wer weiss es, wer weiss es?
Der Date Doktor am 23. Mai 2010 um 22:44
jaja….
Und die Typen, denen das Argumente wie „das sind ja doch alles Schlampen“ jetzt ausgegangen sind, suchen sich gleich wieder neue 😀
Hinterlasse deinen Kommentar!